*Note: I created the most of the tutorials using the Roboblitz and Gears of War editors. Based on the engine, and the version, some properties specified may be in slightly different locations than what is displayed in the screenshots.

If you need to learn how to create a basic map I would reccomend:
For UT99, UT2K3 & UT2K4: the Unreal Wiki.
For UT3: Waylon's Tutorials.



External Variables




External Variable werden dazu verwendet, Variablen zu definieren, die einer Sub-Sequenz entspringen. Mit anderen Worten, wenn du eine Sequenz erstellst und auf die Variablen in dieser Sequenz von einer Anderen aus zugreifen willst, brauchst du Externe Variablen in der Sub-Sequenz um auf diese Zugriff zu erlangen.

• Externe Variablen sind immer Schwarz in Kismet (außer wenn sie markiert sind) bis ihnen ein Wert zugewiesen wurde, woraufhin sich ihre Farbe dementsprechend ändert. Zum Beispiel: Im Screenshot unten wurde die externe Variable grün, als ich dem Eintrag "Value" mit der eingestellten String-Action verbunden habe.

• Das Feld VariableLabel dient dazu, der Variable ein Label (Etikett) zu geben. Das kann ein Stringwert, Integerwert, etc. sein. Dieser Wert wird als Eintrag angezeigt, wenn du das Element im Hauptbereich siehst.

Im unteren Screenshot ist das Kismet in eine Untersequenz eingeschlossen. Anschließend habe ich eine "Set String" Action erstellt, eine externe Variable drangehängt, und ihr dann das Label "Testy" zugewiesen.


Im Screenshot unten drunter sind wir wieder im Hauptkismet des Levels. Wir sehen eine Untersequenz mit einer Variable, die "test" und deren Eintrag "Testy" heißt. Nun können wir mit diesem Wert arbeiten, während die Aktionen in der Untersequenz immernoch in der Untersequenz ausgeführt werden können.